Beziehung

Beziehung · 12. April 2021
Ein mangelndes Selbstwertgefühl hat nicht nur Einfluss auf unsere Gefühle und Verhalten, sondern somit auch auf unsere Beziehung und Partnerwahl. Wenn wir uns selbst ablehnen, können wir uns auch kaum vorstellen, dass jemand anderes uns in vollem Maße lieben und akzeptieren kann. Oder wir erwarten vom Partner, dass er uns die Liebe gibt, die wir uns selbst nicht geben können, bzw erhoffen von ihm/ihr die Bestätigung zu bekommen, doch liebenswert zu sein. Der Hauptgrund von Streitereien...
Beziehung · 02. Januar 2021
Emotionale Abhängigkeit äußert sich durch eine übrtriebene Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Der Betroffene hat extrem große Angst vor dem Verlassenwerden. Vernachlässigt sogar seine eigenen Interessen bis hin zur völligen Selbstaufgabe. So entsteht ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung. Der Abhängige muss zudem noch ständig kontrollieren was der Partner macht, will alles wissen und empfindet bei Alleingängen keine Freude mehr. Dieses Verhalten stößt jedoch...
Beziehung · 05. Mai 2020
Wenn das Einreichen der Scheidung beschlossene Sache ist und somit die offizielle Trennung vor der Tür steht, wird die emotionale Bewältigung einer Trennung oder Scheidung oft zu einer undenkbaren Hürde für alle Beteiligten. In vier Phasen zum neuen Gleichgewicht. In Phase eins nach einer Scheidung werden Sie sich fühlen wie in einem bösen Traum, häufig wird daran festgehalten, dass alles wieder gut wird. In Phase zwei zeigen sich die aufbrechenden Gefühle. Sie werden von Emotionen wie...
Beziehung · 15. April 2020
Eine Zeitlang mag es ja angenehm sein mit seiner Familie oder Partner auf engsten Raum zusammen zu sein, aber irgendwann kommt der Punkt, wo einem sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fällt. Die derzeitigen, notwendigen Maßnahmen geben uns nicht wirklich viel Spielraum. Zusätzlich kommen die psychischen Belastungen durch Krankheit, Sorgen, Existenzängsten, oder enorme beruflichen Herausforderungen dazu, und dennoch müssen wir versuchen, das Beste daraus zu machen und zusammenhalten. 👉...
Beziehung · 15. April 2020
Du hast mich verletzt!!! Grundsätzlich sollte man wissen, dass viele Kränkungen/Verletzungen unabsichtlich passieren. Jede Seite nimmt an nur im Guten zu handeln. Nur in den seltensten Fällen wird mit Absicht gekränkt. Meistens ist es uns überhaupt nicht bewusst, dass wir jemanden verletzen – denn nicht das was wir „TUN“ ist der Auslöser – sondern die Gefühle die dadurch beim Anderen entstehen. Das heißt, dort wo Kränkung passiert – findet eine Selbstwert-Verletzung statt,...
Beziehung · 01. Februar 2020
Wenn die Partnerschaft nicht funktioniert oder schwierig ist, dann meinen wir oft, dass unser Partner schuld daran hat. Wir haben die Tendenz die Ursachen unseres Unglücks im Außen zu suchen. Wenn wir aber unsere Beziehung verbessern wollen, oder den richtigen Partner finden möchten, ist es notwendig, dass wir genau analysieren warum es bisher nicht funktioniert hat. Hast du dir schon einmal Gedanken über dein Beuteschema gemacht? Und weshalb du immer an den Falschen gerätst? Eine...
Beziehung · 01. Februar 2020
❣️ Mit frischem Wind ins neue Jahr❣️ Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie würdest du deine Beziehung in diesem Jahr bewerten?🤔 ❤️Super gut? 😅OK? 😥Geht so? Warst bzw bist du glücklich? Hattet ihr viel Spaß miteinander? Oder fühlte es sich eher wie ein langweiliges „nebenher“ Leben an? Fehlt vielleicht einfach nur das Knistern? Oder bist du vielleicht an dem Punkt wo du sagst, es muss sich unbedingt etwas ändern? Ständiger Streit, mangelnde Wertschätzung oder das...
Beziehung · 06. September 2019
Eigentlich wäre die Beziehung perfekt wäre da nicht der ewige Stunk von außen. Ständiger Streit wegen nahe stehenden Personen, die vielleicht auch noch im selben Haushalt wohnen. Gerade bei Patchworkfamilien kommt es oft vor, das der neue Partner nicht akzeptiert wird. Speziell bei Kindern steck oft der Wunsch dahinter, dass die Eltern wieder zusammen kommen, und daher wird alles boykottiert was mit dem neuen Partner zu tun hat. Es können aber auch Freunde, Expartner, Schwiegereltern ganz...
Beziehung · 05. September 2019
Unterschiede Mann und Frau. Wenn man erst mal die Unterschiedlichkeit zwischen Mann und Frau verstanden hat und respektieren kann, wird die Beziehung gleich mal um einiges leichter. Zum Beispiel, wir Frauen reden gerne lang und breit über Probleme und Gefühle, damit es uns besser geht, und Männer ziehen sich lieber zurück und machen es mit sich alleine aus. Und umso mehr Frau drängt und nachfragt, desto mehr kehrt er in sich und wird sogar wütend. Wenn Frauen ihr Leid klagen, hört sich...
Beziehung · 23. August 2019
Immer wieder kommt es mal vor, dass einem die Verhaltensweisen vom Partner von heut auf morgen einfach auf den Keks gehen. Vielleicht weil man einfach einen schlechten Tag hat, oder weil man seine Aufmerksamkeit plötzlich auf ein Verhalten legt, das einem vorher gar nicht so bewusst aufgefallen ist, oder auch weil die rosarote Brille langsam abgelegt wird. Frage dich, was stört mich besonders. Warum ist es mir so wichtig? Was macht es mit mir als Person bzw mit meinen Gefühlen? Welche...

Mehr anzeigen