· 

Mangelnder Selbstwert und der Einfluss auf die Partnerschaft

Selbstwert, Selbstliebe, Selbstbewusstsein
Selbstwert, Selbstliebe, Selbstbewusstsein

 

Ein mangelndes Selbstwertgefühl hat nicht nur Einfluss auf unsere Gefühle und Verhalten, sondern somit auch auf unsere Beziehung und Partnerwahl.

Wenn wir uns selbst ablehnen, können wir uns auch kaum vorstellen, dass jemand anderes uns in vollem Maße lieben und akzeptieren kann.

Oder wir erwarten vom Partner, dass er uns die Liebe gibt, die wir uns selbst nicht geben können, bzw erhoffen von ihm/ihr die Bestätigung zu bekommen, doch liebenswert zu sein.

 

 

Der Hauptgrund von Streitereien und Vorwürfe ist, das Äußerungen und Verhaltensweisen vom Partner als Ablehnung und Kritik interpretiert werden. Alles wird persönlich genommen und auf die eigene Person bezogen, anstatt nur auf das Verhalten. Man fühlt sich angegriffen und reagiert darauf mit Angriff oder Rückzug.

 

Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl neigen auch dazu, alles für den Partner zu tun, um ihm/ihr zu gefallen, unter anderem auch Dinge die sie eigentlich nicht wollen. Anschließend fühlen sie sich oft ausgenutzt. Vorwürfe, aber auch Selbstverachtung sind die Folgen.

Andere wiederum machen den Partner schlecht, oder neben anderen runter, um das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren.

Wer denkt, nicht gut genug und attraktiv genug zu sein, lebt permanent in Angst, der Partner könnte jemand anderen attraktiver finden und einen verlassen, somit sind Eifersucht, Verlustangst, Klammern und Kontrollzwang vorprogrammiert und haben negativen Einfluss auf die Beziehung. Wer hier nicht aufpasst, schlittert gerade Wegs in eine Selbsterfüllende Prophezeiung. 

 

Wer sich wertlos fühlt ist meistens emotional abhängig und braucht die Bestätigung vom Partner, auch wenn es bedeutet schlecht behandelt zu werden. Selbst bei emotionalen oder körperlichen

Missbrauch, denken sie noch, sie hätten es verdient. Sich schwach und ohnmächtig zu fühlen führt nur zu noch mehr Selbstverachtung und Selbsthass, also ein Teufelskreis.

 

Auch in der Sexualität können Versagensängste und die Angst kein guter Liebhaber(in) zu sein, zu Potenzstörungen und Libidoverlust führen.

 

Das sind einige Auswirkungen von mangelnden oder fehlenden Selbstwert auf die Partnerschaft. 

Hast du dich, oder deine Beziehung in einem oder mehreren Punkten wiedererkannt?

 

Dann solltest du schleunigst deinen eigenen Selbstwert hinterfragen und beginne dich so zu behandeln, wie du deine beste Freundin/ besten Freund behandelst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0