· 

Emotionale Abhängigkeit

Emotionae Abhängigkeit
Emotionae Abhängigkeit


Emotionale  Abhängigkeit äußert sich durch eine übrtriebene Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Der Betroffene hat extrem große Angst vor dem Verlassenwerden. Vernachlässigt sogar seine eigenen Interessen bis hin zur völligen Selbstaufgabe.

So entsteht ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung. Der Abhängige muss zudem noch ständig kontrollieren was der Partner macht,  will alles wissen und empfindet bei Alleingängen keine Freude mehr.

Dieses Verhalten stößt jedoch irgendwann mal auf Unverständnis, der Partner fühlt sich eingeengt und kontrolliert, zieht sich zurück und lösst sich zu guter letzt aus der Beziehung .
Somit erfüllt sich eine sogenannte "selbsterfüllende Prophezeiung " Die Angst vor dem Verlassenwerden trifft ein.
Ein Teufelskreis....


Was also tun?
Zu erstmal mach dir bewusst, ob du dich in einer emotionalen Abhängigkeit befindest. Wenn nötig rede mit jemanden darüber, der dir dabei hilft die Fakten beim Namen zu nennen und nichts schön redet.
Selbsterkenntnis und Einsicht ist der erste Schritt zur Veränderung.

Alles Liebe!