· 

Verhaltensweisen

 

Immer wieder kommt es mal vor, dass einem die Verhaltensweisen vom Partner von heut auf morgen einfach auf den Keks gehen. Vielleicht weil man einfach einen schlechten Tag hat, oder weil man seine Aufmerksamkeit plötzlich auf ein Verhalten legt, das einem vorher gar nicht so bewusst aufgefallen ist, oder auch weil die rosarote Brille langsam abgelegt wird.  

 

Frage dich, was stört mich besonders. Warum ist es mir so wichtig? Was macht es mit mir als Person bzw mit meinen Gefühlen? Welche Verhaltensweisen gefallen mir zwar nicht, aber ich könnte damit leben? Und ist es mir wirklich Wert, mich darüber zu ärgern oder überhaupt mich mit meinem Partner zu streiten? Sprecht über Motive und Gefühle, was steckt bei manchen Verhaltensweisen dahinter? Sei dir bewusst, dass dein Partner dich auf keinen Fall damit ärgern möchte.

 

Haltet die Gesprächsregel ein!!! Verwendet ICH-Botschaften und vermeidet Vorwürfe. In der Paarberatung kann Kommunikation in einem geschützten Rahmen geübt werden.