· 

Paarberatung

Einst wart ihr verliebt, ein Blick genügte um zu verstehen was der andere wollte. Ihr konntet die Finger nicht von einander lassen und habt versucht jede Minute zusammen zu verbringen und sie auch in vollen Zügen genossen.

Doch von heut auf morgen ist alles anders, der Alltag hat euch eingeholt. Lebensverändernde Prozesse haben begonnen, das könnte das erste gemeinsame Kind sein, oder auch ein neuer Job, oder einfach nur das Ablegen der rosaroten Brille. Die Macken des Partners die zuerst so süss waren, sind plötzlich nicht mehr auszuhalten und bringen euch zur Weißglut. Ihr redet an einander vorbei, fühlt euch nicht mehr geliebt, streitet nur noch wegen jeder Kleinigkeit. Vorwürfe und Klagen beherrschen euren Alltag und im Bett ist ohnehin schon die Luft raus.

Was nun? Trennung?

Nein, dass muss nicht sein, wenn beide Partner bereit sind daran zu arbeiten und die Bereitschaft haben zu verändern, und auch der Liebe noch eine Chance geben wollen, dann kann Paarberatung sehr hilfreich sein.

Mit wertschätzender Kommunikation und  ausbrechen aus alten Mustern sowie durch die Hilfe einer neutralen Person kann der liebevollen Umgang von früher wieder gewonnen werden.

 

Manchmal kann aber auch eine Trennung die beste Lösung sein, wenn zum Beispiel die Entwicklung  beider Partner, jeweils in die gegengesetzte Richtung verläuft, und  sich miteinander nicht vereinbaren lässt. Aber auch hier kann Beratung dafür Sorgen, dass eine Trennung nicht in einem Rosenkrieg endet.