Selbstwert

Selbstwert · 01. Februar 2020
Selbstzweifel können dein ganzes Leben sabotieren. Wenn du nur noch von Ängsten geplagt wirst und dir überhaupt nichts mehr zutraust, hat es extrem negative Auswirkungen auf dein ganzes Leben. Du verlierst an Selbstvertrauen, zweifelst an deinen Fähigkeiten und zu guter letzt, nagt es an deinem Selbstwert. Im schlimmsten Fall entwickeln sich regelrechte Minderwertigkeitskomplexe. Woher kommen nun diese fiesen Selbstzweifel? Die Gründe liegen meistens in der Kindheit. Ständige Kritik,...
Selbstwert · 01. Februar 2020
Vor ein paar Wochen war ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen🤒. Auch die Feiertage hinterließen ihr gefürchtetes Hüftgold. Reaktionen auf meine blasse Gesichtsfarbe und dunklen Augenringe blieben nicht aus😱. Fazit: ich konnte mich im Spiegel nicht mehr ansehen😩 - ich habe mich voll aus den Augen verloren 😢 Du kennst bestimmt auch solche Situation, man fühlt sich einfach nicht mehr wohl in seiner Haut, und man würde sich am liebsten vergraben🙈. Es ist absolut in Ordnung...
Selbstwert · 09. Oktober 2019
Kommt euch der Spruch bekannt vor? Geben macht seelig, noch dazu, wenn man im Gegenzug nichts dafür erwartet. Auch Mahatma Gandhi hat gesagt: „Der beste Weg, dich selbst zu finden, ist es, dich in Güte für andere zu verlieren.“ Doch halt! Wer immer nur gibt und nichts dafür bekommt, dem geht bald die Energie aus. Wenn du zu denen gehörst, die immer nur geben und nichts zurückbekommen (nicht, weil du es erwartest), dann solltest du dich hinterfragen was wirklich dahintersteckt, welche...
Selbstwert · 21. Juni 2019
Wenn man Worte und das Verhalten anderer immer zu schnell persönlich nimmt und auf sich bezieht, und sich daher schnell gekränkt und verletzt fühlt, sollte man darüber nachdenken woher das kommt. Häufige und andauernde seelische Verletzungen machen nämlich krank. Entscheidend ist unter anderem das Selbstwertgefühl, je schwächer das Selbstwertgefühl, desto schneller fühlt man sich verletzt. Auch wenn man einen gezielten Angriff oder boshafte Hintergründe auf die eigene Person vermutet...