· 

Liebe

LIEBE!

Diesmal habe ich mir Gedanken um die Liebe gemacht in einer partnerschaftlichen (Liebes)Beziehung. Was ist denn nun „Liebe“ eigentlich? Laut Mr. Google lautet die Definition „starke innige Zuneigung und Wertschätzung“ .Für mich persönlich aber auch Vertrauen, Sicherheit, Zärtlichkeit, Sex, Begehren, gegenseitige Unterstützung, für einander da sein, sich zugehörig und geborgen fühlen, Treue usw. Jeder hat natürlich seine eigene Definition dafür. Was bedeutet für dich Liebe in der Partnerschaft?

 

Wie sieht es nun aber bei Menschen aus die in einer gewalttätigen (physisch und/oder psychisch) Beziehung feststecken. Bei denen nichts von den oben erwähnten Punkten mehr zutrifft und dennoch sagen: „Aber ich liebe sie/ihn!“ Ist dann Liebe nicht ein Synonym für:  

Angst vor dem allein sein, Angst es alleine nicht zu schaffen, (finanzielle) Abhängigkeit, Hörigkeit, Angst versagt zu haben, Scham und Gesichtsverlust nach außen, vielleicht auch Bequemlichkeit selbst tätig zu werden und aus der Opferrolle auszusteigen. Angst vor Konsequenzen usw.

Ist das wirklich noch Liebe? Wie siehst du das?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0