· 

Narzissmus

Befindest du dich in einer toxischen Beziehung?

So schön diese Blume auch ist, aber so giftig ist Narzissmus für die Beziehung. Ich spreche hier nicht von dem gesunden Narzissmus, den jeder von uns haben sollte. Sondern von der kranken Form in der Manipulation, Demütigung, Unterdrückung oder auch sogar Gewalt vorkommt.  Es gibt natürlich auch verschiede Facetten und Mischformen, jedoch würde das hier den Rahmen sprengen. Einerseits ist dein Partner so liebevoll und sagt dir wie sehr er dich liebt und ohne dich nicht leben kann, und plötzlich ohne einen offensichtlichen Grund wird er verletzend, abwertend und vielleicht auch noch gewalttätig. Du hast permanent Angst etwas Falsches zu sagen oder zu tun, zweifelst an deinem eigenen Verstand und natürlich suchst du die Schuld noch bei dir selbst. Dein Partner gibt dir das Gefühl ohne ihn ein „Nichts“ zu sein und alles was du leistest wird abgewertet. Er schafft es, dich von deiner Familie und Freunden zu isolieren, und du hast das Gefühl nicht mehr „du“ selbst zu sein. Wenn du nicht rechtzeitig den Absprung schaffst – bist du irgendwann die optimale Marionette und nur noch ein Schatten deiner Selbst.

(wenn ich "Partner" schreibe, kann es sich natürlich auch um die Partnerin handeln, aufgrund der leichteren Les- und Schreibarkeit verwende ich die männliche Form in allen meinen Texten)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0