· 

Selbstzweifel

Selbstzweifel können dein ganzes Leben sabotieren. Wenn du nur noch von Ängsten geplagt wirst und dir überhaupt nichts mehr zutraust, hat es extrem negative Auswirkungen auf dein ganzes Leben.

 

Du verlierst an Selbstvertrauen, zweifelst an deinen Fähigkeiten und zu guter letzt, nagt es an deinem Selbstwert. Im schlimmsten Fall entwickeln sich regelrechte Minderwertigkeitskomplexe.

 

Woher kommen nun diese fiesen Selbstzweifel? Die Gründe liegen meistens in der Kindheit. Ständige Kritik, Bestrafung für Fehler, übertriebenes Schönheitsideal aus der Werbung. Liebe und Anerkennung gab es nur für Leistung und Gehorsam.  Schwächen waren tabu. Persönliche Erfahrungen wie Rückschläge und Niederlagen runden das ganze ab.

 

Was also tun?

✔️Erinnere dich an frühere Erfolge

✔️Halte dir deine Fähigkeiten vor Augen. (Ich kann gut…. Das fällt mir besonders leicht… Andere fragen mich öfters um Rat wegen…) 

✔️ Keine Angst vor Fehlern, sie gehören dazu und bringen dich vorwärts

✔️Vergleiche dich nicht mit anderen

✔️Visualisiere einen Erfolg/dein Ziel wie du es erreicht hast mit allen positiven Emotionen

 

I