· 

Geben und Nehmen

Kommt euch der Spruch bekannt vor? Geben macht seelig, noch dazu, wenn man im Gegenzug nichts dafür erwartet. Auch Mahatma Gandhi hat gesagt: „Der beste Weg, dich selbst zu finden, ist es, dich in Güte für andere zu verlieren.“ Doch halt! Wer immer nur gibt und nichts dafür bekommt, dem geht bald die Energie aus. Wenn du zu denen gehörst, die immer nur geben und nichts zurückbekommen (nicht, weil du es erwartest), dann solltest du dich hinterfragen was wirklich dahintersteckt, welche Glaubenssätze hast du diesbezüglich? zB: "Wenn ich nicht gebe, dann werde ich nicht geliebt. Mir steht es nicht zu, ich habe es nicht verdient zu bekommen."
Du findest die Ursache im Selbstwert!
Wir alle haben doch das Bedürfnis und auch das Recht zu nehmen. Doch das sollte in einem ausgewogenen Gleichgewicht und in einem permanenten Kreislauf stattfinden. Geben und Nehmen sind gleich wichtig!!