· 

Ausreden

Bist du ein Opfer oder ein Schöpfer? Lebst du Fremdbestimmt oder Selbstbestimmt?

Ausreden halten dich davon ab dein Leben zu verändern aber erleichtern dir dafür dein schlechtes Gewissen. 

Kommen dir diese Sätze bekannt vor?

Ich habe keine Zeit. Ich bin zu alt, zu jung, ich hatte eine schlechte Kindheit. Ich wurde schon so oft verletzt. Mein Partner ist dafür zuständig mich glücklich zu machen. Ich wurde betrogen…. usw

Die Liste kann ewig lange fortgesetzt werden. Du gibst somit die Macht über dich ab und entziehst dir die Handlungsfreiheit, nach dem Motto, wem gebe ich die Schuld/Macht? 

Sehe dich selbst als Teil einer Lösung, und übernehme die Verantwortung für dich. Verschwende nicht Energie in Dingen die sich deinem Einflussbereich entziehen, und hüte dich davor andere Menschen ändern zu wollen oder dich selbst zu verbiegen, nur um anderen zu gefallen.

Du bist nämlich richtig, so wie du bist❤️!