· 

Anderen helfen

Ich werde oft gefragt, wie kann ich meinem Freund/Bekannten helfen? Ich habe schon alles versucht und vorgeschlagen, aber er/sie nimmt es nicht an, ich mache mir Sorgen! 

Anderen zu helfen gibt uns das Gefühl gebraucht zu werden. Wir opfern uns auf und fühlen uns selbstlos. Je näher man jemanden steht, desto größer ist das Bedürfnis zu helfen. Unersetzlich und wichtig zu sein ist zwar ein wunderschönes Gefühl, kann uns aber auch schaden.  Manchmal geht es so weit, dass unser eigenes Wohlbefinden darunter leidet. Wichtig ist es daher unsere eigenen Grenzen zu erkennen. Wir können nur Menschen helfen, die es auch wirklich wollen und bereit dazu sind sich selbst zu helfen. Achtung auch vor den ewigen Nörglern, Energie-Vampiren und Ausnutzern, sie ziehen einen nur runter und rauben einem die ganze Kraft.

Meine Antwort lautet daher:  Was kannst du tun, damit es DIR bessergeht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0