· 

EX Zurück?

Wer kennt das nicht, gerade hat man sich getrennt oder wurde verlassen, und unserer einziger Gedanke dreht sich nur darum - wie bekomm ich meinen EX zurück!!!

Eine Trennung oder Verlassenwerden ist mit ganz vielen Emotionen verbunden und tut einfach nur höllisch weh. Und natürlich ist es unser bestreben - alles dafür zu tun, damit dieser Schmerz aufhört. Die einzige logische Schlussfolgerung: ich will meine(n) EX zurück!!

Bevor wir aber an diesem Gedanken festhalten - sollten wir uns aber einige  Fragen beantworten. 

 

War denn die Beziehung wirklich so toll, dass ich sie um jeden Preis wieder fortführen möchte?

Gerade wenn man emotional so unten ist, neigt man dazu sich alles schön zu reden. Man vergießt die vielen Tränen in der Nacht, die Kränkungen, Verletzungen, die vielen Streits etc. 

 

Konnte ich in meiner Beziehung ich selber sein? Musste ich mich verbiegen oder wollte mein(e) Partner(in) mich sogar verändern? Oder wollte ich meinen Partner verändern?

Auch wenn wir das eine oder andere nicht gut heißen - sollten wir unseren Partner so akzeptieren wie er ist. Jeder sollte "sich" selbst sein dürfen, Freunde Hobbys oder berufliche Ziele verfolgen können ohne schlechtem Gewissen - doch es muss auch ausgewogen sein mit einem  WIR GEMEINSAM" - hier die richtige Balance zu finden, so das alle Beteiligten zufrieden sind, ist eine große Herausforderung. Kann ich das? Will ich das? Kann das mein EXPartner akzeptieren?

 

Wie war das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen? Hast du vielleicht mehr gegeben als du bekommen hast? Oder umgekehrt?  In einer gut funktionierenden Partnerschaft sollte das Verhältnis so ziemlich ausgeglichen sein. Sobald einer mehr gibt als der andere, entsteht eine Schieflage, die auf Dauer nicht gut gehen kann. Bedürfnisse bleiben auf der Strecke, Erwartungen können nicht erfüllt werden,  es kommt zu Streit und Enttäuschung.

 

Ein wesentlicher Punkt ist das Vertrauen - wie sieht es mit dem Vertrauen aus? Kann es wiederhergestellt werden? Einer der Hauptgründe weshalb Paare sich trennen ist das fehlende Vertrauen. Vertrauen kann schnell verloren gehen, braucht aber viel Zeit um wieder aufgebaut zu werden. Geheimnisse, Lügen oder sogar Fremdgehen, sind Vertrauensbrüche an der viele Beziehungen scheitern, oder einen Neustart unmöglich machen. 

 

Siehst du noch eine realistische Zukunft mit deine(r)m EX? Wenn du über die oben genannte Punkte ernsthaft und lange nachdenkst - siehst du noch immer eine realistische Zukunft mit euch?

 

Liebst du deine(n) EX noch oder ist es Gewohnheit? Werde dir darüber klar ob es tatsächlich noch Liebe ist oder einfach, weil du seine/ihre Anwesenheit gewöhnt warst. Vielleicht sogar nur Angst hast vor dem Alleinsein, oder das du keinen neuen Partner abkriegen könntest. Woran erkennst du das es wirklich "noch" Liebe ist? 

 

Auch solltest du darüber nachdenken, wie kam es überhaupt zu der Trennung? Welche Anteile von dir haben zum Scheitern der Beziehung beigetragen? Kannst du an deinen Verhaltensweisen etwas ändern? Willst du dich ändern? Kannst du mit den Verhaltensweisen deines(r) EX leben?  Es ist fatal zu glauben, das man dort weiter machen kann, wo man aufgehört hat - ohne Reflektion und Lösung der Konflikte, ist ein Scheitern vorprogrammiert. Wobei Reflektion ist immer gut - kann dir auch in einer neuen Beziehung sehr hilfreich sein. 

 

Wichtig ist, dass du in erster Linie dich mal um dich selbst kümmerst. Triff dich mit Freunden, mach Sport, geh zum Friseur - tu einfach Dinge die dir gut tun. Steig aus der Opferrolle aus und TU etwas! Denn solange es dir nicht gut geht, du ein Häufchen Elend bist, bist du weder für deine(n) EX attraktiv noch für jemanden anderes.

Und denke immer daran, wo eine Tür zu geht, geht eine andere auf. Ein Ende ist der Anfang von etwas Neuem!